Hilfe
Wie kann ich mich für BSH-Login registrieren?
- Klicken Sie auf das Menü oder den Button "Registrieren".
- Füllen Sie das Registrierungsformular aus, lesen und akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz, und klicken Sie auf "Absenden".
- Danach erscheint eine Bestätigung im Browser.
- Suchen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach die E-Mail vom BSH mit dem Betreff "BSH-Login: Validierung Ihrer Email-Adresse". Folgen Sie dem dort angegebenen Link.
- Im Browser erscheint die Bestätigung, dass Ihre Email-Adresse nun verifiziert ist. Sie können das Browserfenster schließen.
- Ihr Konto wird nun angelegt. Sie erhalten zwei E-Mails vom BSH; eine mit dem Link zur Anmeldeseite, die zweite mit ihren Zugangsdaten. Das kann bis zum nächsten Arbeitstag dauern.
Ich habe mich bereits registriert, wie melde ich mich bei BSH-Login an?
- Sie haben den Link zur Anmeldeseite und Ihre Zugangsdaten erhalten. Folgen Sie dem Link und klicken Sie auf "Anmelden".
- Melden Sie sich mit Ihrer registrierten E-Mail Adresse und dem zugesendeten Passwort an.
- Sie sehen eine zunächst leere Liste Ihrer Fachverfahren.
- Über den Menüpunkt bzw. Button "Fachverfahren beantragen" können Sie den Zugang beantragen. Lesen Sie bitte die Infotexte der Fachverfahren, dort werden eventuelle Freischalte-Voraussetzungen genannt.
Wie wähle ich das/die Fachverfahren aus, das/die ich nutzen möchte?
- Klicken Sie auf das Menü oder den Button "Fachverfahren beantragen".
- Sie sehen eine Liste der verfügbaren Fachverfahren und deren Beschreibung. Für einige Fachverfahren müssen Sie Nutzungsbedingungen zustimmen, die dort (wenn vorhanden) hinterlegt sind. Klicken Sie auf das Wort "Nutzungsbedingungen", um diese zu lesen.
- Wählen Sie ein oder mehrere Fachverfahren aus, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und klicken Sie dann auf "Antrag absenden".
- Im Browser erscheint eine Bestätigung. Die Genehmingung für ein Fachverfahren wird vom jeweiligen Fachadministrator nach Prüfung Ihrer Daten und Ihrer Begründung erteilt. Dies ist ein manueller Prüfvorgang, der einige Arbeitstage dauern kann. Sie erhalten in jedem Fall eine E-Mail.
- Nachdem Sie vom Fachadministrator die Bestätigung erhalten haben, dass Ihr Zugang freigeschaltet ist, können Sie sich wieder bei BSH-Login einloggen. Sie sehen nun den Namen des Fachverfahrens und die Ihnen zugeteilte "Rolle". Diese Rolle bestimmt, welche Funktionen Sie nutzen können.
- Normalerweise sehen Sie Ihre Fachverfahren im sogenannten "Produktivbereich". Wenn Sie an einer Projektentwicklung beteiligt sind, kann der Fachadministrator Sie auch für den Testbereich freischalten. Dann sehen Sie Ihr Fachverfahren zusätzlich im Testbereich.
- Sie können später weitere Fachverfahren beantragen. Nutzen Sie dazu das Menü "Fachverfahren beantragen" oder den Button "Weitere beantragen" neben Ihrer Rollenliste.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
- Loggen Sie sich bei BSH-Login ein und klicken Sie oben auf "Passwort ändern".
- Geben Sie Ihre E-Mailadresse und das alte Passwort ein, wählen Sie ein neues Passwort, bestätigen Sie dieses durch eine zweite Eingabe und klicken Sie dann auf "Übermitteln".
Was muss ich bei der Passwortvergabe beachten?
- Das Passwort muss mindestens 13 Zeichen lang sein.
- Es dürfen nicht der Benutzername oder Teile davon (mehr als 2 Zeichen) im Passwort enthalten sein.
- Das Passwort muss mindestens ein Zeichen aus mindestens drei der folgenden vier Kategorien enthalten:
- Kleinbuchstaben
- Großbuchstaben
- Ziffern
- Sonderzeichen
- Das neue Passwort muss sich von den letzten 24 Passwörtern unterscheiden.
Was kann ich tun, wenn ich das Passwort vergessen habe?
- Klicken Sie auf der Seite "BSH-Login" oben auf "Passwort vergessen".
- Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Registrierung angegeben haben. Klicken Sie anschließend auf "Neues Passwort beantragen".
- Sie erhalten innerhalb der nächsten ein oder zwei Arbeitstage eine E-Mail vom BSH, in der Ihnen ein neues Passwort mitgeteilt wird. Loggen Sie sich bitte mit diesem zugesendeten Passwort ein und ändern Sie es anschließend auf ein selbstgewähltes.
Wie kann ich mein Konto beim BSH wieder löschen?
Wenn Sie Ihr Benutzerkonto beim BSH nicht mehr benötigen und Ihre Nutzerdaten vollständig gelöscht haben möchten, wenden Sie sich bitte mit einer formlosen E-Mail an den IT-Servicedesk (it-servicedesk@bsh.de). Unsere Mitarbeiter veranlassen dann die Löschung Ihres Kontos und Ihrer Nutzerdaten. Für die Zukunft planen wir dafür einen eigenen Menüpunkt.